Carmen Annen Bonati Art

Biografie

Geboren im luzernischen Root, lebe und arbeite ich schon seit Jahren im nidwaldnerischen Stansstad.

Diverse Kreiselmodelle mit Carmen Annen Bonati im Hintergrund

Es ist bemalte, strukturierte Leinen, die ich in kleinste und grosse Teile schneide, teilweise auch reisse und so wird sie auf die Fläche der Leinwand collagiert. Mit Texten, Fotos und Farben gestalte ich eine Harmonie, eine neue Aussage.

Mit kleinen und grossen Streifen habe ich eine eigene Grundstruktur gefunden. Ich setze die Teile zusammen, aneinander und übereinander. Was ich male, zerschneide ich wieder. Ich zerstöre aber nicht, sondern schaffe Neues.

Ich besuchte den Vorkurs an der Schule für Kunst und Gestaltung. Noch während des Vorkurs wechselte ich auf eine 4-jährige Lehre für Gestaltung, Design und Dekoration, Werbung Innen- und Aussengestaltung und Modellbau.

Seit 1985 bin ich an Ausstellungen im In- und Ausland mit meinen Collagen und meiner Druckgrafik eindrücklich präsent. Ebenso erfolgreich und preisgekrönt sind meine grossformatigen Installationen und Objekte wie imposante Verkehrskreisel aus Stahl und Werke für Kunst am Bau.

Anschliessend folgten jährliche Aufenthalte für jeweils 5 Wochen in Salzburg an der Internationalen Kokoschka Akademie. Hier wurden die Bereiche Malerei, Installationen und Skulptur und Druckgrafik behandelt. Zudem hatte ich jährliche Studienaufenthalte an der Académie La Grande Chaumière, Paris.

Namhafte Dozenten

Druckgrafik
Yoshi Takahashi, Japan
Kunito Nagaoka, Japan
Markus Vallazza, Italien
John Hall, USA

Malerei
Jacobo Borges, Venezuela
Bruce McLean, USA

Installationen und Skulptur
Tone Fink, Östereich
Guillaume Bijl, Belgien
Wang Fu, China


2003
Internationaler Grafikwettbewerb, Stadt Kronach, D

1997
Nationaler Wettbewerb NA-TOUR, Hitzkirch

1995
Jahresausstellung, Ob- und Nidwalden
Internationaler Grafikwettbewerb, Stadt Kronach, D
Internationaler Grafikwettbewerb, Stuttgart, D

1991
Nordmann-Wettbewerb Radierungen Druck-Grafik